Mittwoch, 13. September 2017

Wie kommt man als 47jährige Mutter 

... und voll berufstätige Hundebesitzerin auf die Idee, nach Amsterdam auszuwandern? Okay, so direkt wurde ich noch nicht gefragt. Aber schon oft kam die Frage: Warum? Warum Amsterdam?



Das lässt sich gar nicht so einfach beantworten.
Meine erste Berührung mit Amsterdam hatte ich vor einigen Jahren. Eine liebeskummerkranke Teenager Tochter brauchte einen Tapetenwechsel. Was lag da näher als ein Kurztrip ans Meer? Kurzentschlossen buchte ich ein Wochenende Zandvoort. Nina war schon mal da, ich nicht, obwohl ich die holländische Nordseeküste schon mehrfach besucht hatte.


Zandvoort tat uns beiden gut. Abends saßen wir am Meer, genossen das Meeresrauschen den Seewind und die Atmosphäre und stellten beide fest, wie schön es wäre, hier zu leben.
An unserem letzten Tag verbrachten wir noch ein paar Stunden in Amsterdam bevor es von da nach Hause ging. Die Stadt war voll, laut und unübersichtlich. Aber auch irgendwie faszinierend.


Ein Jahr später verbrachte ich wieder ein Wochenende an der Nordsee, diesmal mit Freunden in Wijk am See.
Auch diesmal fuhren wir vor unserer Abreise nach Deutschland nach Amsterdam. Wieder für ein paar Stunden. Wieder gefiel mir die Stadt und das Leben hier sehr gut. Die Atmosphäre, das bunte Treiben, die Grachten, die Gassen, die Lockerheit der Leute, das alles fand ich faszinierend.
Zuhause sprachen wir immer mal wieder davon auszuwandern, nach Amsterdam ziehen, neu anfangen. Eine Zeitlang waren wir wild entschlossen, dann verwarfen wir die Idee wieder.
Aber ich registrierte mich bei einigen Recruitern, Arbeitsvermittler, die europaweit vermittelten. Ab und zu kamen Mails mit Jobangeboten. Ein paar Jahre lang sah ich mir die Angebote an, besuchte immer mal wieder „meine“ Stadt. 
Anfang diesen Jahres dreimal in drei Monaten. Mit jedem Besuch wurde der Abschied schwerer, am Ende war ich richtig traurig dass ich wieder nach Hause musste.
Dort tat sich einiges. Nina wollte mit ihrem Freund zusammen ziehen, damit hätte ich auch umziehen müssen. Für mich alleine war die Wohnung zu groß und zu teuer.
Genau in diese Überlegungen flatterte ein Jobangebot aus Amsterdam ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen